Initiatoren der #gegenReede 2.0 gründen Trägerverein
„Wir brauchen eine Struktur, in der wir die Spenden für unsere Initiative gegenReede annehmen und ordentlich verwalten können“, informiert Alfred Fuchs, einer der acht Initiatoren der gegenReede 2.0.
Die Bürgerinitiative ist kein Verein. „Das war von Anfang an auch nicht gewollt“, erklärt Jürgen Schneider. Die Initiative führt Menschen zusammen, die sich für das Welterbe und für unsere Heimat einsetzen. Dazu braucht es keinerlei Vereinsstrukturen, „und dabei bleibt es auch“, erläutert Jürgen Schneider.
Nach nur 6 Wochen fanden sich in der gegenReede über 1.000 Unterstützerinnen und Unterstützer zusammen – und es werden täglich mehr. „Natürlich hatten und haben wir Ausgaben, vor allem für unsere Öffentlichkeitsarbeit,“ berichtet Julia Klinkhammer, „uns wurde finanzielle Unterstützung von Privatpersonen angeboten, die wir aber bislang nicht entgegennehmen konnten,“ so Julia Klinkhammer weiter. Die Lösung ist gefunden! Die Initiatoren der gegenReede 2.0 gründeten am 22. Juli 2021 einen Trägerverein. Aufgabe des Trägervereins ist unter anderem, die Verwaltungs- und Kassengeschäfte der Initiative zu führen. Dieser Trägerverein hat zwischenzeitlich bei der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück ein Bankkonto errichtet. Die Bankverbindung lautet: Trägerverein Initiative gegenReede Bad Salzig, DE84 5605 1790 0101 2583 33 (BIC: MALADE51SIM)
„Wer unsere Arbeit finanziell unterstützen möchte, könnte auf dieses Konto spenden“, so Alfred Fuchs, der Vorsitzende des neuen Trägervereins. Da der Trägerverein nicht ins Vereinsregister eingetragen wird, können allerdings keine steuerlich absetzbaren Spendenbescheinigungen ausgestellt werden. Dem Vorstand des Trägervereins gehören an: Alfred Fuchs (Vorsitzender), Jürgen Schneider (Stellv. Vorsitzender) und Julia Klinkhammer (Schatzmeisterin). Zu Rechnungsprüfern sind bestellt: Alfons Volk und Eric Betzing. Machen Sie mit!